SkinLabo wurde von rePurpose Global als plastikneutral zertifiziert.

Weltweit fallen jedes Jahr 400 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle an, von denen nur 9 % recycelt werden. Der gesamte Rest landet auf Müllhalden oder in der Natur, wodurch die Ökosysteme geschädigt werden. Gleichzeitig haben mehr als 3 Milliarden Menschen auf der Welt kein Grundrecht auf Zugang zu Entsorgungsdienstleistungen. Als Marke, die Kunststoff verwendet, haben wir die Möglichkeit und die Verantwortung, dies zu ändern. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit rePurpose Global ein Ziel gesetzt.

Der Natur so viel Plastikmüll entziehen, wie wir produzieren.

  • PROGNOSE

    Jedes Jahr messen wir unseren "Plastik-Fußabdruck", d.h. die Menge an Plastik, die wir durch unsere Verpackungen produzieren.

  • INVESTITIONEN

    Wir finanzieren die Beseitigung der entsprechenden Menge an Plastik aus der Natur durch Projekte mit nachgewiesener Wirkung von rePurpose Global.

  • REDUZIEREN

    Der Weg zu einem kreislauforientierten Geschäftsmodell erfordert in erster Linie die Reduzierung des Verbrauchs von Neuplastik in unseren Produkten.

"Die Entscheidung von SkinLabo, plastikneutral zu werden, ist dringend notwendig. Wir hoffen, dass sie andere Marken dazu anspornt, ebenfalls Verantwortung für ihren Plastikmüll zu übernehmen und sich aktiv für eine Reduzierung des Plastikverbrauchs einzusetzen."

Aditya Siroya (Mitbegründer und Chief Impact Officer von rePurpose Global)

Das Projekt Pavitra Parvat

Uttarakhand, auch bekannt als das "Land der Götter", liegt in der indischen Himalaya-Region: ein ökologisch empfindliches Gebiet, wo der Tourismus stark zur Umweltzerstörung beiträgt, vor allem durch die Kunststoffverschmutzung.Das Projekt Pavitra Parvat befasst sich mit der Problematik des Plastikmülls in Dehradun, einem Bezirk in den Ausläufern des Himalaya, wo täglich 10 bis 12 Tonnen Plastikmüll produziert werden, die häufig weggeworfen, verbrannt oder in den Ganges gekippt werden. Das unzugängliche Terrain und die Abgeschiedenheit der Dörfer erschweren die Einrichtung von Entsorgungssystemen.Die laufende Aktion mit rePurpose Global zielt darauf ab, bis 2030 in 100 % der Haushalte in Dehradun und in ländlichen Gebieten eine ganzheitliche Entsorgung von Kunststoffabfällen einzuführen und so mehr als 1,5 Millionen Kilogramm minderwertiger Kunststoffe aus der natürlichen Umwelt zurückzugewinnen.

Anjalis Stimme

Während meiner Kindheit habe ich meiner Mutter beim Müllsammeln geholfen, um über die Runden zu kommen. Seit ich 2021 dem Projekt Pavitra Parvat beigetreten bin, arbeite ich Vollzeit als Müllsammlerin mit einem festen Gehalt, das mir ermöglicht, meine Kinder zur Schule zu schicken und Sozial- und Krankenversicherungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Dieses Projekt hat mein Leben verändert.

Anjali Sahni

  • 13.542

    kg Kunststoff von geringem Wert wurden gesammelt, der ansonsten das lokale natürliche Ökosystem zerstören würde. Eine Zahl, die 752.332 Plastikflaschen oder 2.708.400 Plastiktüten entspricht.

  • 22

    Die beteiligten Arbeiter sind eine häufig ausgegrenzte Gruppe, die eine Beschäftigung, ein Gehalt und Zuschüsse für Bildung, Krankenversicherung und Zugang zu einem integrativen und würdigen Arbeitsumfeld erhält.

  • 1,900+

    Familien in abgelegenen Regionen, die durch die Verbesserung der Infrastruktur Zugang zu Dienstleistungen im Bereich der Kunststoffabfallentsorgung erhalten haben.